HW4
Greifvögel
Streuobst
Biotoppflege
Ornithologie
Insekten
Sie sind hier: Aktionen > Meldung - 1 -

Protestaktionen
Letzte Meldung



Heißester Sommer in Europa 

So heiß wie in diesem Sommer war es in Europa bisher noch nie.
Von Juni bis August haben die Durchschnittstemperaturen den Rekord aus den Jahr 2021 nochmals um 0,4 Prozent überschritten, teilte das europäische Erdbeobachtungsprogramm Copernicus mit.
Die Durchschnittstemperatur in den drei Monaten war demnach 1,34 Grad höher als in den Jahren 1991 bis 2020. Der Monat August war somit mit Abstand der heißeste überhaupt: Die Durchschnittstemperatur lag, 1,72 Grad höher als in den Jahren 1991 bis 2020.


Nördlichste Insel doch ein Eisberg 

Die vermeintlich nördlichste Insel der Welt ist in Wirklichkeit ein Eisberg.
Das fanden Wissenschaftler aus Dänemark und der Schweiz heraus, die ein 2021 entdecktes Eiland nördlich von Grönland untersucht haben.
Man habe entdeckt, dass sich Wasser unter den "Inseln" befunden haben und diese eigentlich flache Eisberge seien, die an der Oberfläche von Erde und Kies bedeckt seien, so der beteiligte Forscher Rene Forsberg. Demnach ist eine andere Insel namens Inuit Qeqertaat mit einer Position 83°39'55"N, 30°37'45"W die nördlichste der Erde.
 

8000 Jahre altes Skelett entdeckt

Archäologen haben in einem überfluteten Höhlensystem ein mehr als 8000 Jahre altes Skelett entdeckt.
Die Knochen seien teilweise von Ablagerungen bedeckt gewesen, so der Wissenschaftler Octavio del Rio. Sie lägen etwa einen halben Kilometer vom Eingang entfernt rund acht Meter unter der Wasseroberfläche. Er gehe davon aus, dass der Tote vor der Überflutung der Höhle nach dem Ende der letzten Eiszeit vor 8000 Jahren dorthin gekommen sei.
Es seien noch weitere Forschungen nötig. Der Fundort befindet sich in der Nähe der mexikanischen Karibikküste.


 Letzte Meldungen, Seite 1    |     Navigation: [Anfang] 1 2 3 4 5 [Ende]

- letzte Aktualisierung: Freitag, 23. September 2022 -
Unsere Seiten sind optimiert für Internet Explorer 8.0 und Firefox 3.6 bei einer Auflösung von 1024x768 Pixel
© Umweltfreunde Würzburg - Ochsenfurt 2018