HW4
Greifvögel
Streuobst
Biotoppflege
Ornithologie
Insekten
Sie sind hier: Aktionen > Meldung - 1 -

Protestaktionen
Letzte Meldung



USA: Nordatlantikwal gestorben 

Vor der US-Ostküste ist ein seltener Nordatlantikwal beim Zusammenstoß mit einem Schiff getötet worden.
Das Tier sei 80 Kilometer vor dem Ufer des Bundesstaats Virginia im Wasser treibend aufgefunden worden, teilte die Wetter-und Ozeanografiebehörde mit.
Vorläufige Ergebnisse einer Nekropsie zeigten "katastrophale Verletzungen mit einer Verrenkung der Wirbelsäule des Wals", hieß es. Der Nordatlantikwal zählt zu den gefährdeten Arten, es gibt nur noch weniger als 360 Exemplare. Die Population ist zwischen 2010 und 2020 um etwa 25 Prozent zurückgegangen.


Österreich in 45 Jahren eisfrei 

Die Gletscher in Österreich sind nach Expertenangaben im vergangenen Jahr in rasantem Tempo zurückgegangen.
Wenn der Prozess so weitergehe, werde das Land wahrscheinlich in 40 bis 45 Jahren weitgehend eisfrei sein, erklärte der Österreichische Alpenverein. Von den 93 Gletschern, die Ehrenamtliche des Vereins beobachten, ging danach im Zeitraum 2022/23 lediglich einer in der Länge nicht zurück.
Die 79 Gletscher, die sowohl im vergangenen Jahr als auch im Jahr davor vermessen wurden, waren durchschnittlich 23,9 Meter kürzer als ein Jahr zuvor.
 

Studie: E-Autos gut für CO2-Werte

Der Boom von Elektroautos in Teilen des US-Bundesstaats Kalifornien führt dort laut einer Untersuchung zu einem Rückgang der Kohlendioxidemissionen.
Wissenschaftler der University of California in Berkeley werteten für die veröffentlichte Studie die Daten von CO2-Sensoren im Gebiet von San Francisco aus, wo E-Autos sehr verbreitet sind.
Demnach sanken dort die CO2-Emissionen über einen Zeitraum von fünf Jahren um jährlich 1,8%. Über den Abgleich mit Kfz-Registrierungen schlussfolgerten sie, dass der Umstieg auf E-Autos einen Effekt bei der CO2-Reduzierung habe.


 Letzte Meldungen, Seite 1    |     Navigation: [Anfang] 1 2 3 4 5 [Ende]

- letzte Aktualisierung: Sonntag, 21. April 2024 -
Unsere Seiten sind optimiert für Internet Explorer 8.0 und Firefox 3.6 bei einer Auflösung von 1024x768 Pixel
© Umweltfreunde Würzburg - Ochsenfurt 2018