HW4
Greifvögel
Streuobst
Biotoppflege
Ornithologie
Insekten
Sie sind hier: Aktionen > Meldung - 2 -

Protestaktionen
Letzte Meldung



Flensburg: Buckelwal gesichtet  

Die Sichtung eines Buckelwals in der Flensburger Förde hat für Aufsehen gesorgt.
Der Naturschutzbund (Nabu) geht davon aus, dass es sich um einen zwölf Meter langen Buckelwal handelte. Die Leiterin der Landesstelle Ostseeschutz, Dagmar Struß, hoffte früheren Angaben des Verbands zufolge, dass das Tier die Ostsee bald wieder verlässt: "Die laute und schadstoffbelastete Ostsee stresst die Meeressäuger". Zudem stellten Fischernetze in dem stark wirtschaftlich genutzten Binnenmeer eine große Gefahr dar.


DUH: Methan-Emissionen unterschätzt 

Die klimaschädlichen Methan-Emissionen aus dem Braunkohletagebau in Deutschland werden laut Deutscher Umwelthilfe (DUH) von den Aufsichtsbehörden massiv unterschätzt.
Einer Studie der DUH und der britischen Organisation Ember Climate zufolge könnte der Braunkohletagebau 184-mal mehr Methan ausstoßen als offiziell angegeben.
Auf Satelliten-Aufnahmen sind laut der Studie Methan-Emissionen aus den Tagebauen deutlich sichtbar. Besonders hoch sei die Konzentration über den Tagebauen Hambach (NRW) und Welzow-Süd sowie dem Lausitzer Seenland/Brandenburg.


Wieder toter Wal an US-Ostküste 

Ein an der Küste des US-Bundesstaats New Jersey aufgefundener toter Buckelwal nährt Sorgen von Umweltschützern vor den Auswirkungen geplanter Offshore-Windkraftanlagen.
Der Kadaver wurde auf der Insel Long Beach Island angespült. Es handle sich um ein junges Männchen mit einer Länge von sechs bis neun Metern, hieß es.
Der Wal sollte einer Obduktion unterzogen werden. In den letzten Monaten waren an der US-Ostküste mehrere weitere Walkadaver gesichtet worden. Im Jahr 2023 wurden in New Jersey 14 tote Wale registriert.

 
 Letzte Meldungen, Seite 2    |     Navigation: [Anfang] 1 2 3 4 5 [Ende]

- letzte Aktualisierung: Sonntag, 21. April 2024 -
Unsere Seiten sind optimiert für Internet Explorer 8.0 und Firefox 3.6 bei einer Auflösung von 1024x768 Pixel
© Umweltfreunde Würzburg - Ochsenfurt 2018