HW4
Greifvögel
Streuobst
Biotoppflege
Ornithologie
Insekten
Sie sind hier: Streuobst > Greußenheim




Gleich Anfang März 2000 wurde nach einer Unterredung mit Bürgermeister Scheiner, die Idee der Errichtung eines Pavillons auf dem Wasserschutzgebiet in die Tat umgesetzt. Ein Architektenbüro wurde die Planung übertragen und eine Zimmerei mit der Durchführung des Baues beauftragt. Nachdem auch noch ein Sponsor gefunden wurde, war auch die finanzielle Seite abgesichert. Der Plan wurde gefertigt und dem Landratsamt zur Genehmigung übergeben. Nachdem die letzten Bedenken von seitens des Landratsamtes ausgeräumt wurden, konnte Anfang November mit dem Bau begonnen werden. Die Witterung tat ihr übriges, so dass die Fertigstellung des Pavillons auf den 8.12.2000 datierte.



Anpflanzung des unteren Grundstückes (Bild: © Neckermann)
Zusammen mit der Bevölkerung wurde am 23.10.1999 unter dem Motto: "So lasst uns denn in Greußenheim einen Obstbaum pflanzen" zwei Grundstücke im Wasserschutzgebiet mit verschiendenen Obstbaumsorten bepflanzt.
Anpflanzung des unteren Grundstückes Bild: © Neckermann



Etwa 100 Bürgerinnen und Bürger mitsamt ihren Kindern pflanzten ihren Patenschaftsbaum ein. Die Experten die den Baumpaten halfen hatten alle Hände voll zu tun um alle Wünsche zu erfüllen.




Nachdem die Baugenehmigung erteilt wurde, konnte mit der Grundsteinlegung Anfang November begonnen werden.
Anpflanzung des unteren Grundstückes (Bild: © Neckermann)
Bild: © Neckermann Grundsteinlegung des Pavillons



Ein Kampf um den Bau des Pavillons war lang und zäh, bis endlich die Grundsteinlegung vollzogen werden konnte. Erst mit Hilfe des Bürgermeister Bruno Scheiner aus Greussenheim, der im Landratsamt vorsprach, konnte mit der Grundsteinlegung begonnen werden.



Pavillondach kurz vor der Fertigstellung (Bild: © Neckermann)
Erst Anfang November 2000 konnte mit dem Bau des Pavillons begonnen werden.
Pavillondach kurz vor der Fertigstellung Bild: © Neckermann



Nun ging es mit dem Bau des Pavillons zügig voran und schnell war das Dach fertiggestellt.



 Streuobstlehrpfad Greußenheim, Seite 2    |     Navigation: [Anfang] 1 2 3 4 5 6 [Ende]


zurück

- letzte Aktualisierung: Sonntag, 22. Januar 2023 -
Unsere Seiten sind optimiert für Internet Explorer 8.0 und Firefox 3.6 bei einer Auflösung von 1024x768 Pixel
© Umweltfreunde Würzburg - Ochsenfurt 2018