HW4
Greifvögel
Streuobst
Biotoppflege
Ornithologie
Insekten
Sie sind hier: Streuobst > Greußenheim




Bis zur Einweihung des Pavillons war die Kreisgruppe Würzburg nicht untätig, so wurde am 9.12.2000 auf dem Greußenheimer Wasserschutzgebiet eine weitere Obstwiese angelegt.
Auf 5.149 m² Fläche wurden 52 Bäume gepflanzt, davon waren 26 Apfel-, 11 Birnen-,
4 Zwetschgen-, 7 Kirschen-, 2 Pflaumenbäume sowie 2 Speierlinge.
Ebenso wurde auf diesem Grundstück eine Heckenlandschaft neu angelegt. U. a. mit Ohrweide, Elsbeere, Purpurweide, usw.



Neuanpflanzung auf dem Wasserschutzgebiet (Bild: © Neckermann)
Am Samstag, den 9.12.2000 einen Tag vor der Einweihung wurde auf dem Greußenheimer Wasserschutzgebiet eine weitere Streuobstwiese angelegt.
Neuanpflanzung auf dem Wasserschutzgebiet Bild: © Neckermann



Nach Übereinstimmung mit Herrn Bürgermeister Scheiner, ließ Herr Neckermann vom LBV links und rechts des Pavillons zwei Fahnenmasten aufstellen. Auf der einen weht die LBV-Fahne (die einzige außer Hilpolstein), auf der anderen weht die Fahne mit dem Motto "Wasser ist Leben".

Die Einweihung
Am Sonntag dem 10.12.2000 war es dann soweit. Die Einweihung des Pavillons auf dem Streuobstwiesenlehrpfad wurde Realität. Nachdem Herr Bürgermeister Scheiner mit einer Schrift an die Bevölkerung die Einweihung bekanntgab wurde um 11 Uhr durch Herrn Pfarrer Ritter das Pavillon eingeweiht. Bei der Einweihungsfeierlichkeit war auch Filialdirektor Max Stenger von der Allianz Versicherungsgruppe anwesend sowie Herr Altheimer von der Allianz Generalvertretung Greußenheim.
Herr Scheiner ließ mit seiner Ansprache den Wertegang des Streuobstlehrpfades Revue passieren und dankte auch seinen Mitarbeitern die beim Zustandekommen des Pavillons ihre Freizeit investierten.
Mit den Worten: "Lasst uns diesen Tag als einen Tag für unsere Natur und Umwelt begehen und unseren Teil dazu beitragen, damit dieses alte Kulturgut und dieser artenreiche Lebensraum für Flora und Fauna auch unseren Kindern und nächsten Generationen erhalten bleibt" sprach auch Herr Neckermann vom LBV all den Mithelfern seinen Dank aus. Insbesondere dem Hauptsponsor Allianz Versicherungsgruppe.




Noch vor dem offiziellen Einweihungstermin wurde vom Kreisvorstand der Kreisgruppe Würzburg LBV die LBV-Fahne zusammen mit Herrn Bürgermeister Scheiner angebracht.
Der Pavillon mit den beiden flankierenden Fahnen (Bild: © Neckermann)
Bild: © Neckermann Pavillon mit beiden Fahnen



Ich kann wirklich sagen, ein Traum wurde war: die Errichtung eines Pavillons für die Besucher auf dem Wasserschutzgebiet, auf dem mehrere Streuobstwiesen, mit alten Sorten, entstanden sind.


 Streuobstlehrpfad Greußenheim, Seite 3    |     Navigation: [Anfang] 1 2 3 4 5 6 [Ende]


zurück

- letzte Aktualisierung: Sonntag, 22. Januar 2023 -
Unsere Seiten sind optimiert für Internet Explorer 8.0 und Firefox 3.6 bei einer Auflösung von 1024x768 Pixel
© Umweltfreunde Würzburg - Ochsenfurt 2018