HW4
Greifvögel
Streuobst
Biotoppflege
Ornithologie
Insekten
Sie sind hier: Greifvögel > Projekt Schleiereule > Würzburg

 

Projekt Schleiereule der Kreisgruppe Würzburg im LBV

Die Kreisgruppe Würzburg im LBV hat ein eigenes Schleiereulenprojekt.
Nistkästen werden gebaut, mit den Landwirten über das Aufstellen der Nistkästen gesprochen und an geeingneter Stelle angebracht.
Durch die letzten schneearmen Winterjahre hat die Schleiereule im Landkreis Würzburg eine gute Populationsdichte erreicht. Wie der Winter 2001/2002 auf diese Populationsdichte eingewirkt hat, wird sich jetzt im Frühjahr zeigen.

Junge Schleiereule Brutdauer: 30-34 Tage;
Nestlingszeit: 44-67 Tage. Die Jungen sind mit 62-67 Tagen flugfähig.
Junge Schleiereule  


Population im südlichen Landkreis Würzburg:

Brutjahr Brutpaare ausgeflogene Jungvögel
1999 31 185
2000 29 134
2001 35 211
2002 31 159

Trotz des schneereichen und strengen Winters, hat die Schleiereule keine großen Verluste hinnehmen müssen.

Schleiereule
Was passiert denn da draußen ?

Wissenswertes & Interessantes
Schleiereulen "heulen" nicht wie andere Eulen (hören Sie sich die Stimme an).
In Malaysia, wo Schleiereulen gegen Rattenplage in Ölpalmenplantagen eingesetzt werden, wurden pro Jahr etwa 1300 Ratten von einer Schleiereulenfamilie gefangen.
Obwohl Schleiereulen so aussehen, als ob sie "Nachtausgaben" der Habichte und Falken währen, sind sie wie alle Eulen in Wirklichkeit näher mit Ziegenmelkern, Fettschwalmen, Tagschläfern und Nachtfalken verwandt.
Erwachsene Eulen verschlingen ihre Beute im Ganzen, mit dem Kopf zuerst. Um die Jungen zu Füttern, wird die Beute in den Klauen gehalten und in so kleine Stücke gerissen, dass die Jungen sie leicht schlucken können.

Team
Schleiereulen-Team der Kreisgruppe

Das Schleiereulen-Team beim Kontrollieren der Schleiereulenkästen. Zweiter von links, ein Landwirt aus der Nähe von Ochsenfurt, der meinte: "Seit die Schleiereule bei mir ist, habe ich keine Mäuse mehr."


Wenn Sie im Projekt Schleiereule mithelfen wollen, schreiben Sie uns eine E-Mail.

Bauplan für einen Schleiereulenkasten


zurück

- letzte Aktualisierung: Mittwoch, 13. Dezember 2017 -
Unsere Seiten sind optimiert für Internet Explorer 8.0 und Firefox 3.6 bei einer Auflösung von 1024x768 Pixel
© Umweltfreunde Würzburg - Ochsenfurt 2011