Sie sind hier: Presse > Pressemeldung 14/2006

Ehrenamtliches Engagement

Willkommene Nutztiere

Über 40 Prozent Unterfrankens stehen unter Natur- und Landschaftsschutz. Die Region hat mehr als 1.000 Naturdenkmäler und über 100 Naturschutzgebiete. Ebenso unverzichtbar für den Arten- und Naturschutz ist das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Zu ihnen gehört Bernhard Neckermann. Die Faszination des EDV-Fachmanns der Sparkasse Mainfranken Würzburg gehört einem fliegenden Lebewesen, das lange Zeit mit einem negativen Image behaftet war: Die Fledermaus. Der Erste Kreisvorsitzende des Landesbund für Vogelschutz weiß um die große Bedeutung der Tiere. "So kann eine einzige Wasserfledermaus in einem Zeitraum von fünf Monaten sicherlich 60.000 Mücken fressen, und sind so für das ökologische Gleichgewicht unverzichtbar".

Auf die Bedeutung der Fledermaus konnte er in einer Ausstellung in den Räumen der Sparkasse Mainfranken Würzburg aufmerksam machen. "Natur und Umweltschutz stoßen bei uns immer auf offene Ohren", so der Vorstandsvorsitzende Dr. Rudolf Fuchs. "Wenn wir damit gleichzeitig das ehrenamtliche Engagement eines unserer Mitarbeiter würdigen und unterstützen können, geben wir diesen Themen umso lieber ein Forum."

In diesem Haus sind Fledermäuse willkommen (Bild: © Privat)
Diese Plakette wird von der Regierung von Unterfranken an Bürger verliehen, die die Quartiere dieses Säugetieres schützen und dulden.
                 In diesem Haus sind Fledermäuse willkommen. Bild: Privat

- letzte Aktualisierung: Montag, 06. Februar 2023 -