HW4
Greifvögel
Streuobst
Biotoppflege
Ornithologie
Insekten
Sie sind hier: Presse > Pressemeldung 11/2004


Wo ist das Wahrzeichen geblieben?



40 frei lebende Gänse sind einfach weg: Ganz Frickenhausen rätselt


Frickenhausen  Menschen haben Glücksbringer, Gemeinden haben Wahrzeichen. Sind sie weg, dann fehlt irgendwie etwas.

So geht es seit Wochen dem beschaulichen Frickenhausen (Lkr. Würzburg). Denn dort sind auf einen Schlag 40 Gänse vom Mainufer verschwunden. Und niemand weiß, warum und wohin. Die Tiere waren gleichermaßen beliebt bei Fotografen, Spaziergängern und Besitzern von altem Brot. Dass die Fütterungen dazu führten, dass sich die Gänse eifrig vermehrten und ihre Verdauung unschöne Stellen entlang der Wege hinterließ, störte im Ort niemanden ernsthaft. Frickenhausen und die Gänse, das gehörte zusammen.
"Mir tut's schon ein bisschen weh, dass sie nicht mehr da sind", so Bürgermeister Ludwig Hofmann: "Die Gänse haben einfach zum Ortsbild gepasst".



Wo sind die Gänse abgeblieben (Bild: © Main-Post)
Seit vielen Jahren hatten sie das Ortsbild geprägt. Jetzt sind rund 40 Gänse wie vom Erdboden verschwunden.
Wo sind die Gänse abgeblieben? Bild: © Main-Post



Derweil kursieren wilde Gerüchte. An den inoffiziellen Grillplätzen am Main-Ufer gegenüber hätten böse Buben einige der Tiere am Spieß gedreht, behaupten die einen. Nein, ein Fuchs müsse das gewesen sein, sagen die anderen. Und die dritte Fraktion bringt gar dreiste Diebe ins Gespräch, die bei Nacht und Nebel per Netz die ganze schnatternde Schar abtransportiert haben sollen.
Doch nichts dergleichen scheint der Fall gewesen zu sein. Bei der Polizei im benachbarten Ochsenfurt jedenfalls ist der Fall noch nicht in die Akten gedrungen, wie Sprecher Bernd Knieß versichert. Und Bürgermeister Hofmann hat nach eigener Aussage nach umfangreichen Recherchen vor Ort weder Blut- noch sonstige Spuren entdeckt.

Bleibt die für Frickenhausen wenig tröstende Möglichkeit, dass die Gänse den sprichwörtlichen Tapetenwechsel brauchten und einfach weitergezogen sind. Eher unwahrscheinlich, hält Bernhard Neckermann vom Landesbund für Vogelschutz entgegen. Wo die Gänse regelmäßig etwas zu fressen bekommen, dort bleiben sie auch. "Die verschwinden nicht auf einmal".
Allerorten Fragezeichen also. Bleibt allein die Erinnerung. Und die reicht weit zurück. Denn Bürgermeister Hofmann kann sich erinnern, dass die Lieblinge verwilderte Hausgänse waren, die bis vor 20 Jahren von einer alten Frau im Altort gehalten, dann aber aufgegeben wurden. Die Kolonie machte sich selbstständig und schuf sich einen festen Platz im Ortsgeschehen.



zurück
- letzte Aktualisierung: Dienstag, 31. Januar 2023 -
Unsere Seiten sind optimiert für Internet Explorer 8.0 und Firefox 3.6 bei einer Auflösung von 1024x768 Pixel
© Umweltfreunde Würzburg - Ochsenfurt 2018