Sie sind hier: Presse > Pressemeldung 09/2004

"Kinderstuben" für unsere Singvögel sind wieder zu haben

Ochenfurt: Höchste Zeit ist es Mitte März für die heimischen Singvögel, sich um einen Nistplatz zu kümmern. "Immer mehr Singvögel wandern in die Wohngebiete ab", berichtet Bernhard Neckermann, Kreisvorsitzender des Landesbund für Vogelschutz e.V. in Bayern.
Die Ortsgruppe Ochsenfurt hat deshalb Nistkästen gebaut, die das Nest mit Eiern oder Jungvögeln vor natürlichen Feinden schützen können.

"Wichtig ist, dass ein Überstand des Daches verhindert, dass Katzen oder Marder durch das Einflugloch das Nest ausräumen können", so Sebastian Metzger, LBV-Ortsgruppe Ochsenfurt und Initiator der Aktion.

Die Blaumeise ein Akrobat in den Zweigen (Bild: © Michael Schiller) Die Blaumeise ist auf der Suche nach Nahrung sehr geschickt und kann kopfüber hängend nach Futter suchen.
Die Blaumeise - ihr Gefieder hat eine sehr ausgeprägte Musterung - für das menschliche Auge nicht sichtbar Bild: © Michael Schiller

Die Nistkästen sind aus massivem Holz gefertigt. Das Einflugloch ist so klein, dass nur Meisen durch den Eingang passen. Mit einem Handgriff ist die Vorderseite des Nistkastens zu entfernen und kann deshalb einmal jährlich gründlich gereinigt werden. Das ist besonders wichtig, um die Jungvögel vor Milben oder Krankheitserregern zu schützen.

Jetzt suchen die Bauleute ganz schnell Vogelfreunde, die gegen eine kleine Spende die Nistkästen übernehmen und in ihrem Garten aufhängen.
Beim Frühjahrsmarkt am Sonntag, den 25.April, wird der Landesbund für Vogelschutz vor dem Rathaus wieder mit einem Informationsstand vertreten sein. Dort gibt es nicht nur die restlichen Nistkästen, auch Baupläne sind zu haben.

Sebastian Metzger mit seinen Experten, die, die Nistkästen gefertigt hatten. Fleissige Hände bauten Nistkästen für die Blaumeisen (Bild: © LBV privat)
Bild: © LBV privat Die fleißigen Nistkasten-Bauexperten

- letzte Aktualisierung: Mittwoch, 25. Januar 2023 -