Sie sind hier: Presse > Pressemeldung 08/2006

Wohnungen für den Halsbandschnäpper

Landesbund für Vogelschutz hängt Nistkästen auf

Ochsenfurt:
Der Halsbandschnäpper (Ficedula albicollis) ist vom Aussterben bedroht. Bayernweit gibt es laut Landesbund für Vogelschutz (LBV) nur noch 1500 bis 2000 Brutpaare.

Deshalb haben sich am Samstagmorgen Mitglieder des LBV, darunter Kreisvorsitzender Bernhard Neckermann und sein Stellvertreter Alexander Wöber, am Läufertreff, am Rand des Ochsenfurter Forsts getroffen, um zehn Nistkästen aufzuhängen. Sie wurden in Wegesnähe auf etwa zwei bis 2,50 Meter Höhe angebracht. In Ochsenfurt war ein solches Projekt vor Jahren schon einmal erfolgreich: Damals waren Nistkästen größtenteils belegt.

Im nächsten Jahr soll das Projekt mit der Stadt Ochsenfurt ausgeweitet werden: Weitere 10 bis 15 Nistkästen würden dann im Forst aufgehängt, "um die Flora und Fauna in unseren Wäldern zu erhalten", so Neckermann.

Junge Halsbandschnäpper im Nistkasten (Bild: © LBV, privat)
Der Halsbandschnäpper,
kehrt Ende April bis Anfang Mai in sein Brutgebiet zurück.
Zwischen August und September zieht er in afrikanisches Winterquartier.
Junge Halsbandschnäpper im Nistkasten Bild: © LBV, privat

Der Halsbandschnäpper wird ca. 13 cm groß und ist 13 g schwer. Sehr ähnlich wie der häufigere Trauerschnäpper, aber mit weißem Nackenband. Sitzt oft auf exponierten Warten und fängt seine Beute, Insekten im Flug. Brut: V-VII 4-7 Eier, Brutdauer: 12-15 Tage, Nestlingsdauer 12-17 Tage.
Der Halsbandschnäpper hat ein viel kleineres Verbreitungsgebiet als der Trauerschnäpper. Wo beide Arten zusammen vorkommen, bilden sich vereinzelt Mischpaare. Auf die Bestände des Halsbandschnäppers wirken sich v.a. die Entfernung höhlenreicher Althölzer, die Förderung von Nadelwald und das Verschwinden insektenreicher Streuobstwiesen negativ aus.
In Deutschland eine Rote Liste-Art 1 "Vom Aussterben bedroht" - in Bayern auf der Vorwarnliste?

- letzte Aktualisierung: Dienstag, 24. Januar 2023 -