HW4
Greifvögel
Streuobst
Biotoppflege
Ornithologie
Insekten
Sie sind hier: Presse > Pressemeldung 06/2003

Vogelstimmen werden erklärt

Wandern im Gollachtal - BayernTour Natur 2003

Aub: Zur natur- und kulturkundlichen Wanderung lädt die Kreisgruppe Würzburg des Landesbund für Vogelschutz (LBV) am Samstag (31.05.) ein.
Start ist um 8 Uhr am Schloss in Aub, weil um diese Zeit noch alle Vögel zu hören seien. Unter Führung des Vorsitzenden Bernhard Neckermann und Werner Scheckenbach, sowie Hans-Jörg Meixner geht es zur Reichelsburg.
Hier erklären die LBV-Fachleute die zu hörenden Vogelstimmen. Weiter geht es entlang der Gollach, der Heimat von Eisvogel und Wasseramsel. Der nahe Waldrand ist Brut- und Nahrungsrevier für viele heimische Spechtarten.
Ziel ist die Kunigundenkapelle bei Burgerroth, um die sich allerhand Sagen ranken. Eine Besichtigung unter fachkundiger Führung ist möglich.
Nach der Besichtigung lädt die LBV-Kreisgruppe zu einem kleinen Picknick, auf dem ehemaligen Friedhof und unter der über 1000 Jahre alten Kunigundenlinde, ein.
Diplom-Forstwirt Meixner wird hier einen Einblick in das Gesamtökosystem Wald geben. Danach geht es wieder zurück.
Die Gesamtstrecke beträgt 15 Kilometer und ist für Kinder geeignet, aber nicht für Kinderwagen.
Anmeldung entweder im Internet: www.lbv-wue.de oder bei Bernhard Neckermann 09331 / 4573, oder Werner Scheckenbach 09338 / 13 50.

Eisvogel

zurück
- letzte Aktualisierung: Samstag, 03. Oktober 2020 -
Unsere Seiten sind optimiert für Internet Explorer 8.0 und Firefox 3.6 bei einer Auflösung von 1024x768 Pixel
© Umweltfreunde Würzburg - Ochsenfurt 2018