HW4
Greifvögel
Streuobst
Biotoppflege
Ornithologie
Insekten
Sie sind hier: Presse > Pressemeldung 05/2008

                          
Schüler wissen wenig über Vögel


"Stunde der Gartenvögel": Alle sollen mitzählen

München: Bayerische Schüler kennen immer weniger Gartenvögel. Im Durchschnitt können Kinder etwa vier der zwölf häufigsten Arten identifizieren, ergab eine am Montag veröffentlichte "Vogel-Pisa-Studie" der Fachhochschule in Weihenstephan. Nur jedes dritte Kind kenne überhaupt noch einen Spatzen, sagte der Zoologe Volker Zahner von der Fakultät Wald und Forstwirtschaft. Acht Prozent der Schüler kannten keine einzige Vogelart, ein Prozent konnte hingegen alle zwölf Arten bestimmen.

Angehende Forstingenieure der Fachhochschule hatten 3228 Schüler der 4. und 7. Klasse im Jahr 2006 geprüft und ihre Untersuchung in Anlehnung an den weltweit größten Schulleistungstest Pisa "Bird Identification Skill Assessment" - abgekürzt "Bisa" - genannt.
Das Wissen der Kinder sei in den vergangenen Jahrzehnten zurückgegangen, sagte Zahner unter Verweis auf eine Untersuchung Anfang der 1980er Jahre. "Bei vier von fünf Arten hat das Wissen abgenommen". Nur die Amsel sei bekannter denn je. Ein Grund könnte sein, dass die Amsel im Schulunterricht durchgenommen werde. Insgesamt sei die Zeit, die auf Vogelarten verwendet werde, zu gering - in der 6.Klasse sei eine Stunde pro Schuljahr dafür eingeplant, sagte Andreas von Lindeiner vom Landesbund für Vogelschutz (LBV), der die Studie unterstützt hatte.

Einen Beitrag zur Kenntnis der heimischen Gartenvögel will der LBV mit der "Stunde der Gartenvögel" am kommenden Pfingstwochenende leisten. Zwischen dem 9. und dem 13. Mai sollen alle Vögel gezählt werden, die innerhalb einer Stunde im Garten, im Park oder auf dem Balkon zu sehen sind. Beim LBV gibt es dazu einen Meldebogen, in den man die Beobachtungen eintragen kann. Die Daten sollen in eine Langzeitstudie einfließen, teilte der LBV im mittelfränkischen Hilpoltstein mit. Dabei werden nach britischem Vorbild Laien bei der Beobachtung eingesetzt, um die Entwicklung der Populationen weiträumig und über längere Zeiträume zu registrieren.

  Heimische Vögel: Kohlmeise (oben links), Kleiber (oben rechts), Blaumeisen (unten links) und Star (unten rechts).

Eine Studie zeigte, dass viele bayerische Kinder kaum noch Vogelarten identifizieren können. 
Heimische Vogelarten die auch in unsere Gärten kommen oder sich am Futterhäuschen aufhalten   







zurück
- letzte Aktualisierung: Mittwoch, 18. Januar 2023 -
Unsere Seiten sind optimiert für Internet Explorer 8.0 und Firefox 3.6 bei einer Auflösung von 1024x768 Pixel
© Umweltfreunde Würzburg - Ochsenfurt 2018