HW4
Greifvögel
Streuobst
Biotoppflege
Ornithologie
Insekten
Sie sind hier: Presse > Pressemeldung 02/2002


Neue Heimat für die Wiesenweihe


Bedrohte Vogelart fand neue Brutgebiete im Landkreis


Würzburg-Land. Der vom Aussterben bedrohte Greifvogel, die Wiesenweihe, hat im Ochsenfurter Gau einen neuen Lebensraum gefunden. Naturschützer und Landwirte arbeiten zusammen, um den Vogel zu beschützen.
Der Flug und die Größe der Wiesenweihe erinnern viel mehr an eine Möwe als an einen Greifvogel. Der wendige Vogel ist international vom Aussterben bedroht. Um so mehr wunderte es Experten, als bekannt wurde, dass der Mäuse und Insekten jagende Flugakrobat im Ochsenfurter Gau brütet. Mittlerweile ist dort eines der bedeutendsten Brutgebiete der Wiesenweihe in Deutschland.
Da die Wiesenweihe ihre Nester am Boden baut und gerne in Wiesen, Ackerland und Kornfeldern nistet, ist sie besonders durch die Landwirtschaft gefährdet. Bevorzugt nisten die Vögel in Getreidefeldern, sehr beliebt sind Felder mit Wintergerste.
Seit 1994 setzt sich der "Landesbund für Vogelschutz" (LBV) für den Schutz der Nester ein. Zu Beginn der Brutzeit suchen ehrenamtliche Mitglieder des LBV nach Brutplätzen der Wiesenweihe. Die Landwirte verschieben die Ernte in einem Umkreis von 50 Metern um das Nest, bis die Vögel in ihr Winterquartier nach Afrika und Indien ziehen. Das Landratsamt Würzburg zahlt den Bauern dafür eine Entschädigung.
Vor drei Jahren wurden Vogelschützer und Landwirte von der Bayrischen Staatsregierung mit einer Urkunde ausgezeichnet. Helmut Kirch, Sachbearbeiter der unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt Würzburg, hat nur Lob für die Landwirte: "Der Zuspruch der Landwirte ist sehr rege, sie kommen auch von selbst und melden Beobachtungen über die Vögel. Sie arbeiten vorbildlich mit dem Naturschutz zusammen."

Aus zwei wurden 70
"1994 hatten wir gerade mal zwei Brutpaare, 2001 waren es schon 70", erläutert Kirch stolz. Im letzten Jahr gab das Landratsamt zum Schutz der Wiesenweihe 17.400 Euro aus.
Am Freitag, 12. April, um 10 Uhr, gibt es im Landratsamt in Würzburg eine Sitzung zur Koordination zum Schutz der Wiesenweihe im Landkreis. Dabei wird auch beschlossen werden, wieviel das Landratsamt in diesem Jahr zum Schutz des Vogels ausgibt.


Die Wiesenweihe hat sich in den Feldern des Landkreises Würzburg gut etabliert Die Nester, die am Boden inmitten von Getreidefeldern errichtet werden, müssen gefunden werden. Der Nachwuchs hätte sonst keine Chance auszufliegen.
Die Wiesenweihe hat sich im Kreis Würzburg etabliert  



zurück
- letzte Aktualisierung: Dienstag, 28. Dezember 2021 -
Unsere Seiten sind optimiert für Internet Explorer 8.0 und Firefox 3.6 bei einer Auflösung von 1024x768 Pixel
© Umweltfreunde Würzburg - Ochsenfurt 2018