HW4
Greifvögel
Streuobst
Biotoppflege
Ornithologie
Insekten
Sie sind hier: Presse > Pressemeldung 01/2006


Durchs Fernglas der Vogelwelt nah

Ausgezeichnet: Elisabethenschüler sammelten erfolgreich für den Landesbund für Vogelschutz

Würzburg: Seit über zehn Jahren beteiligen sich die fünften beziehungsweise sechsten Klassen alljährlich an der Haus- und Straßensammlung des Landesbund für Vogelschutz (LBV). Im Jahr 2005 wurde die sechste Klasse der privaten Volksschule Elisabethenheim beste Klasse Unterfrankens - bereits zum zweiten Mal.

Dafür wurden die Schüler und Schülerinnen mit ihrem Rektor Herrn Mauder, ausgezeichnet. Der Kreisvorsitzende des LBV, Bernhard Neckermann, überreichte dabei eine Ehrenurkunde für die Schule und für jeden Teilnehmer ein Fernglas: "Zum Beobachten unserer heimischen Vogelwelt", so Neckermann. Er bedankte sich bei allen Beteiligten und bat, auch für 2006 wieder für Umwelt- und Naturschutz tätig zu sein.
In den vergangenen Jahren dürften den Schätzungen des LBV zufolge die Schüler knapp 10.000 Euro gesammelt haben für Projekte wie: Wanderfalken- und Uhu-Schutz, Ankauf von schützenswerten Flächen und vielem, was den Tieren zugute kommt.

Den Kindern macht das Sammeln für den Natur- und Tierschutz einen Riesenspaß. Dabei bereiten sich die Kinder für eine Sammelaktion sehr gründlich vor. Im Fachbereich "Deutsch" spielen die Schüler in Rollenspielen das Ansprechen der Leute auf der Straße durch, wie Herr Mauder berichtet.

Steckbriefe verteilt
Informationen zum Landesbund für Vogelschutz und dessen Umweltarbeit können die Kinder genauestens wiedergeben. Außerdem wissen sie Bescheid über den jeweiligen "Vogel des Jahres": Im Jahr 2005 war das der Uhu, die größte Eule der Welt. Die Schüler verteilen dabei interessierten Menschen auch Steckbriefe des Vogels. Vogeluhr und Vogelstimmenübungen sind in dieser Schule selbstverständliche Elemente im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Auch für das Jahr 2006 ist die Schule wieder bereit, an der Sammlung teilzunehmen. Die Kinder werden sich wieder genauestens informieren - über den Vogel des Jahres 2006, den Kleiber. Sie werden interessierten Bürgern Detailwissen über diesen interessanten Vogel vermitteln und dabei kräftig um Spenden bitten.


Ehrung der Schüler/innen des Elisabethenheimes Seit über zehn Jahren beteiligen sich die sechsten Klassen der privaten Volksschule des Elisabethenheimes für den Umwelt- und Naturschutz.
Ehrung der Schüler/innen des Elisabethenheimes  






zurück
- letzte Aktualisierung: Montag, 27. Dezember 2021 -
Unsere Seiten sind optimiert für Internet Explorer 8.0 und Firefox 3.6 bei einer Auflösung von 1024x768 Pixel
© Umweltfreunde Würzburg - Ochsenfurt 2018