HW4
Greifvögel
Streuobst
Biotoppflege
Ornithologie
Insekten
Sie sind hier: Streuobst > Themen > Lebensraum Totholz - Blutroter Schnellkäfer



 Tiere im Lebensraum Totholz - der Blutrote Schnellkäfer (Ampedus sanguineus) der hochschnellen kann

 
Der Blutrote Schnellkäfer (Ampedus sanguineus) ist eine Käferart aus der Familie der Schnellkäfer. Er wird zwischen 12 und 17 Millimeter lang und sein Kpf sowie der Thorax sind schwarz gefärbt, jedoch sind seine Flügeldecken leuchtend rot.


Der Blutrote Schnellkäfer - seine Larven leben in altem Holz (Bild: Naturfoto - Frank Hecker) Seine Oberseite sind mit feinen Härchen bedeckt. Auf den Flügeldecken kann man deutlich eine Anzahl von Längsreihen aus Punkten erkennen. Auch auf dem Thorax befinden sich Punkte. Seine Fühler sind mittellang und sehr deutlich gesägt.
Der Blutrote Schnellkäfer - seine Larven leben in altem Holz Bild: Naturfoto - Frank Hecker


Der Blutrote Schnellkäfer besiedelt Teile Europas und Asiens und kommt vor allem in Hügel- oder Bergland, seltener in der Ebene vor. Sie bewohnen Wälder, Wiesen und buschreiches Gelände.

Bei Gefahr stellen sich die Käfer tot. Wie alle Schnellkäfer-Arten besitzt auch der Blutrote Schnellkäfer einen kleinen hakenförmigen Auswuchs und eine kleine Mulde an der Unterseite des Thorax. Wenn der Käfer auf den Rücken fällt, drückt er den Haken in die Mulde und schnellt so in die Luft. Er landet dann wieder auf der Bauchseite.


Seine Larven, die als Drahtwürmer bezeichnet werden, schlüpfen im August und leben in altem Holz, da vor allem in Eichen und Buchen, aber auch in Nadelhölzern kommen sie vor. Blutrote Schnellkäfer besiedeln Wälder und buschreiches Gelände (Bild: Naturfoto - Frank Hecker)
Bild: Naturfoto - Frank Hecker Blutrote Schnellkäfer besiedeln Wälder und buschreiches Gelände


Die Larven des Blutroten Schnellkäfers sind lang und schmal und haben eine dicke Körperhaut. Nach einigen Jahren verpuppen sie sich. Aus der Puppe schlüpft der fertige Käfer.

Die tagaktiven Käfer ernähren sich rein pflanzlich, bevorzugt von Doldenblüten. Auf diesen sieht man die Käfer auch häufig sitzen. Die Larven ernähren sich zunächst von Mulm, später stellen sie ihre Nahrung auf Insektenlarven und Puppen um. Sie fressen vor allem Bockkäferlarven.



Klasse Ordnung Familie Art
Insekten Käfer Schnellkäfer Blutroter Schnellkäfer



Quelle: Wikipedia



zurück
- letzte Aktualisierung: Samstag, 21. Januar 2023 -
Unsere Seiten sind optimiert für Internet Explorer 8.0 und Firefox 3.6 bei einer Auflösung von 1024x768 Pixel
© Umweltfreunde Würzburg - Ochsenfurt 2018