HW4
Greifvögel
Streuobst
Biotoppflege
Ornithologie
Insekten
Sie sind hier: Presse > Pressemeldung 02/2003


Schlüsseljahr für die Wiesenweihe



Starkes Vorkommen in Mainfranken soll gesichert werden


Würzburg-Land: Ende April kommen sie zurück aus ihren afrikanischen Winterquartieren: Die mainfränkischen Wiesenweihen.
Aber die Brutergebnisse der stark bedrohten Greifvögel waren im Vorjahr nicht mehr so gut wie in den Vorjahren.


Wegen der Rückkehr der Wiesenweihen fand vor Kurzem das alljährliche Treffen von ehrenamtlichen und behördlichen Naturschützern und Vertretern der Landwirtschaft im Landratsamt Würzburg statt.
Hier wird die Entwicklung des letzten Jahres erläutert und die Zusammenarbeit in der kommenden Saison abgesprochen.

Denn ohne die gemeinsame Arbeit von Naturschützern und Landwirten hätten sich Unter- und Mittelfrankens Wiesenweihen nicht zum stärksten Vorkommen Mitteleuropas entwickeln können: Die vom Aussterben bedrohten Greifvögel zählen 79 Brutpaare in den Landkreisen Würzburg, Kitzingen, Schweinfurt und Neustadt/Aisch.
Weitere, jedoch viel kleinere Vorkommen gibt es nur noch weit entfernt in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen.

Doch die starken Zunahmen der letzten Jahre scheine vorbei: So haben die Würzburger Brutpaare 2002 mit 2,3 Jungvögeln pro Brutpaar weniger Nachwuchs zum Ausfliegen gebracht als noch im Vorjahr (2,6). Das kann am Rückzug aus Afrika gelegen haben, da die Vögel wegen schlechten Wetters relativ spät eintrafen.
"Die kommende Saison wird damit zu einem Schlüsseljahr für die weitere Entwicklung", so Ralf Krüger, ehrenamtlicher Wiesenweihenschützer aus Dipbach.
Und er ergänzt: "Es wird von der Zusammenarbeit zwischen Naturschutz und Landwirtschaft abhängen, ob unsere Wiesenweihen weiter zu einer Ausbreitung der Art beitragen können."

Wiesenweihen-Männchen mit Beute die an das Weibchen in der Luft übergeben wird Um das Überleben der Wiesenweihe, in unserer Natur, zu sichern, ist die Zusammenarbeit von Naturschutz und Landwirtschaft unumgänglich.
Wiesenweihen-Männchen mit Beute  



zurück
- letzte Aktualisierung: Mittwoch, 17. April 2024 -
Unsere Seiten sind optimiert für Internet Explorer 8.0 und Firefox 3.6 bei einer Auflösung von 1024x768 Pixel
© Umweltfreunde Würzburg - Ochsenfurt 2018